Philipp Mager

Philipp Mager, 1966 geboren, lebt in Berlin. Dort war er 1997 Meisterschüler von Klaus Fußmann.
Seine Kunst hat Einflüsse des Konstruktivismus, der Neuen Sachlichkeit und eines magischen Surrealismus in sich aufgenommen.
Philipp Mager ist ein langsamer, und sich selbst gegenüber kritischer Maler. Was aber entsteht ist von hoher Sensibilität, atmosphärisch und dennoch konsequent komponiert. Doch ein ambivalenter Hauch bleibt immer zurück, etwas, dass zwar sichtbar, aber nicht lokalisierbar ist, es durchzieht sein ganzes Werk. Diese seltsamen Abweichungen machen seine Kunst so unverwechselbar und üben auf uns einen betörenden Reiz aus.
Vor diesem Hintergrund schafft er qualitätvolle Bilder, die zugleich von kristalliner Klarheit und dunkler Rätselhaftigkeit sind. Nicht anders als das Leben selbst, von dem der österreichische Schriftsteller Tomas Bernhard treffend gesagt hat, es sei „einfach kompliziert“.

 

 

Biographie

1966 in Köln geboren
1987-89 Volontär im Malsaal der Deutschen Oper Berlin
1990-97 Studium der Malerei und Grafik an der UdK Berlin
Meisterschüler
1997-98 Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung
2010 Mitglied der Münchner Secession
2011-12 Stipendium im Künstlerhaus Meinersen
2016 2. Preis „Holzschnitt heute“, Kreissparkasse Ludwigsburg

Ausstellungen (Auswahl)

2016 Galerie Falkenberg, Hannover, EA, Katalog
Kreissparkasse Ludwigsburg, Holzschnitt heute, GA,
2015 Art Karlsruhe mit Galerie Falkenberg, GA
Galerie Falkenberg, Hannover, EA
Kunsthalle Faust, Hannover, GA
Haus Reiffenstuel, Pfarrkirchen, GA
2014 Stadtgalerie Altötting, GA
Art Karlsruhe mit Galerie Falkenberg, GA
2013 Kunstverein Schwäbisch-Gmünd EA
Verein für Originalradierung, München
Galerie Peerlings, Krefeld, EA
Galerie Falkenberg, Hannover, EA
Kunstverein Hohenaschau, Aschau, GA
2012 Künstlerhaus Meinersen, Katalog, EA
Auswahlausstellung zum Losito-Kunstpreis, Großes Waisenhaus, Potsdam
Galerie Falkenberg, Hannover, EA
Berliner Liste
2011 Kunstverein Hohenaschau, Katalog, EA
Festung Rosenberg, Kronach, GA
Galerie Töplitz, Töplitz
Kunstverein Kirchzarten, Freiburg, EA
Wald, Schloss Wildthurn, Landau
2010 Große Kunstausstellung im Haus der Kunst, München, GA
Museum Willhelm Morgner, Soest, GA
2009 Kunstverein Hohenaschau, Katalog, EA
2008 Camera Obscura Galerie am Savignyplatz, Berlin, EA
2007 Berlinart Galerie Müllers, Rendsburg, GA
2006 Ateliermaschine Galerie am Savignyplatz, Berlin, EA